Zusammenfassung
Das akute Tumorlysesyndrom ist - insbesondere bei malignen Erkrankungen mit hoher
Proliferationsrate und Zellfragilität - eine bedrohliche onkologisch-internistische
Notfallsituation. Obwohl das klinische Erscheinungsbild hinlänglich bekannt und
beschrieben ist (12,13), sind die publizierte Literatur und die Evidenzbasis bezüglich
Risikogruppen, Prävention und Therapie limitiert. Die Therapie von Hyperphosphatämie,
Hypokalzämie, Hyperkaliämie und Hyperurikämie stützt sich vor allem auf supportive
Maßnahmen. Mit der Zulassung von Rasburicase, einer rekombinant hergestellten
Uratoxidase, ist seit kurzer Zeit eine neue Substanz für die Behandlung der
Hyperurikämie im Rahmen des Tumorlysesyndroms erhältlich. Dieser Artikel ist als
Empfehlung für den Umgang mit dieser neuen Substanz gedacht. Neben einer Darstellung
der praktischen Erfahrungen erfolgt ein kurzer Überblick über die Literatur mit
dem Versuch einer Definition von Handlungsrichtlinien für Erkennung, Prophylaxe
und Therapie der akuten Tumorlyse.
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Matthäus Krych
Medizinische Klinik und Poliklinik III - Großhadern
Marchioninistraße 15
81377 München
Email: e-mail matthaeus.krych@med.uni-muenchen.de